Lubentius auf Außentermin

2015-05-Heiliger-Lubentius-Seck-St-Kilian

Leihgabe der Skulptur des Hl. Lubentius (um 1500) aus der Kirche St. Kilian Seck an das Diözesanmuseum Limburg für die Ausstellung „Gotik im Westerwald“ (1. April bis 28. Juni 2015) .

„Die Figur des spätgotischen Lubentius und einer Elisabeth könnten – wenn sie nicht aus der abgebrannten Kirche gerettet wurden – auch zu dieser Zeit [d. h. nach 1878, Anm. TS] aus einer anderen Kirche des ehemaligen Archidiakonats nach Seck gekommen sein (die ehemalige, heute lutherische Stiftskirche von Gemünden?).“

Quelle: Katalog „Gotik im Westerwald“.
Eine Ausstellung des Diözesanmuseums Limburg,
hg. von Matthias Th. Kloft, Limburg 2015, S. 23.

Weitere Informationen zur sehenswerten Ausstellung und ein Video hier.

Ein Gedanke zu “Lubentius auf Außentermin

  1. Tarquinius

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Ausstellung! Zu schade, dass ich es bis dahin wohl nicht mehr in die heimatlichen Gefilde schaffen werde.

    Herzliche Grüße von einem Exil-Renneröder
    Tarquin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.