Hörtipp: hr 2 kultur Wissenswert – Gedenkstätte Hadamar

2013-06-Gedenkstaette-HadamarDer Hessische Rundfunk hat in seiner Hörfunkreihe „Wissenswert“ über die Gedenkstätte Hadamar berichtet.

In der ehemaligen „Heil- und Pflegeanstalt“ auf dem Möchberg wurden in den Jahren 1941 bis 1945 knapp 15.000 Menschen im Rahmen der T4-Aktion systematisch getötet. 4.000 Leichname wurden innerhalb von drei Jahren auf dem angrenzenden „Anstaltsfriedhof“ bestattet.

Heute befindet sich auf dem Gelände eine Gedenkstätte in Trägerschaft des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.

Die Sendung kann beim Hessischen Rundfunk als mp3-Datei heruntergeladen werden, ein Manuskript ist vorhanden.

Foto: Volker Thies,  Lizenz:  CC BY-SA 3.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.